Reisenavigator

Reiseregion

Reiseländer

Reisethemen

Suche

Kambodscha: Achtsam und aktiv: Per Pedes, Vélo und Boot durch die üppige Natur Kampucheas und Kultur der Khmer - Der Gang der Apsaras

Folgen Sie dem anmutigen Gang der Apsaras und begeben Sie sich auf diese spannende Aktivreise, welche die klassischen Höhepunkte und zauberhaft versteckten Naturerlebnisse mit regionalen Geheimtipps verbindet.

Reise Nr. 57705

Kambodscha: Achtsam und aktiv: Per Pedes, Vélo und Boot durch die üppige Natur Kampucheas und Kultur der Khmer - Der Gang der Apsaras

Kambodscha wird Sie überraschen, denn das einstige Königreich der Khmer hat es längst geschafft, sich aus seiner tragischen Vergangenheit zu lösen. Folgen Sie dem anmutigen Gang der Apsaras, der Tempeltänzerinnen, und begeben Sie sich auf diese spannende Wanderreise, welche die klassischen Höhepunkte und zauberhaft versteckten Naturerlebnisse mit regionalen Geheimtipps verbindet.

Kambodscha aktiv erleben

So durchstreifen Sie die weltberühmten Tempel von Angkor sozusagen durch die Hintertür, mit dem Rad, zu Fuß und durchaus abseits der vielbegangenen Pfade. Sie entdecken abgelegene, selten besuchte Schmuckstücke wie den wunderbaren Kirirom-Nationalpark mit seinen Pinienwäldern.

Badeverlängerung: Robinson Crusoe auf einer vorgelagerten Insel

Den anmutigen mächtigen Mekong und den riesigen Tonle-Sap-See werden Sie vom Wasser aus erkunden. Es erwartet Sie Erlebnis pur, wenn Sie zu Fuß die kleine vorgelagerte Insel Koh Tongsai erkunden. So findet diese kompakte und doch andersartige Reise ihren erholsamen Ausklang mit ein paar Tagen an den Sandstränden dieser fast naturbelassenen Insel bei Kep.

Höhepunkte

  • Kultur hautnah bei Übernachtungen in Homestays
  • Vier Tage in und um Siem Reap und Angkor (UNESCO)
  • Königspalast und Art-Decó in Phnom Penh
  • Wanderung in den Pinienwäldern des Kirirom NP
  • Sehnsuchtsort: Palmenstrände auf Koh Tonsai
MAP Karte Kambodscha: Achtsam und aktiv: Per Pedes, Vélo und Boot durch die üppige Natur Kampucheas und Kultur der Khmer - Der Gang der Apsaras

Reiseverlauf

1. Tag : Anreise

Flug nach Siem Reap.


Flug ab: FRA Flug bis: REP

Airbus A350 der Singapore Airlines © Diamir

2. Tag : Ankunft in Siem Reap

Ankunft in Siem Reap. Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages steht zu Ihrer freien Verfügung. Übernachtung im Hotel.


Mahlzeiten: 1×A Flug ab: FRA Flug bis: REP

3. Tag : Siem Reap – Angkor Wat – Siem Reap

Sie erkunden auf wenig begangenen Pfaden den wunderschönen Wald um den Haupttempel Angkor Wat. Mittagessen in einem einfachen Restaurant. Transfer zum Tempel Banteay Samre und Wanderung entlang des Wasserreservoirs und vorbei an mehreren Dörfern. Am Abend werden Sie bei eine einstündigen Massage in einem Spa entspannen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 2-3h).


Mahlzeiten: 1×F

Türdetail in Bantey Srei © Diamir

4. Tag : Siem Reap – Angkor – Siem Reap

Ein weiterer Ausflug ins Gelände von Angkor steht auf dem Programm – dieses Mal mit dem Fahrrad. Am Südtor des Angkor Thom startet Ihre Tour zum Bayon. Mittagessen in einem einfachen Restaurant. Anschließend erkunden Sie den von Bäumen überwucherten Tempel Ta Prohm und weitere Ruinen. Rückfahrt zum Hotel. Übernachtung wie am Vortag. (Radtour ca. 3h).


Mahlzeiten: 1×F

Seerosenblüte in einem Wasserspeicher in Angkor © Diamir

5. Tag : Siem Reap – Tonle-Sap-See

Am Morgen besuchen Sie die uralte Pagode Wat Bo. Anschließend schauen Sie bei einer Künstlervereinigung vorbei und bestaunen die Herstellung kleiner und großer Kunstwerke nach alter Tradition. Mit einem Holzboot erkunden Sie den größten Binnensee Südostasiens mit seinen schwimmenden Dörfern. Die kommende Nacht wird etwas Besonderes: Verbringen Sie diese bei einer hier lebenden Familie in einem schwimmenden Haus inmitten des Sees. Übernachtung im Homestay.


Mahlzeiten: 1×(F/M/A)

Kleiner Laden in einem schwimmenden Dorf auf dem Tonle Sap © Diamir

6. Tag : Radtour zur Roluos-Gruppe und Homestay

Rückkehr an Land. Hier stehen schon Ihre Räder für Sie bereit. Sie unternehmen nach kurzer Pause eine Radtour. Am Nachmittag besichtigen Sie die bedeutenden Tempel der sehr früh entstandenen Roluos-Gruppe. Schließlich fahren Sie weiter mit dem Rad bis zu Ihrer Gastfamilie. Übernachtung im Homestay. (Radtour ca. 2-3h, 20 km).


Mahlzeiten: 1×(F/M/A)

Detail der Roluos-Gruppe bei Siem Reap © Diamir

7. Tag : Roluos-Gruppe – Phnom Penh

Überlandfahrt nach Phnom Penh. Der alte Handelsplatz hat eine viel besuchte Flusspromenade im Zentrum und einige herausragende Sehenswürdigkeiten. Ein kurzer Aufstieg auf den Hügel von Wat Phnom bringt Sie der Gründunggeschichte der Stadt nahe. Neben den, in vielen Städten Indochinas vorzufindenden, französischen Kolonialvillen hat Phnom Penh eine sehenswerte Anzahl an Art-Decó-Bauten der 20er Jahre. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5-6h, 320 km).


Mahlzeiten: 1×F

Typische kambodschanische Landschaft © Diamir

8. Tag : Phnom Penh – Nationalpark Kirirom

Fahrt in den verwunschenen Nationalpark Kirirom. Der König war hier oft zu Gast und bezeichnete ihn als „Berg der Freude“. Nur wenige Touristen verirren sich in diese entlegene Region. Diejenigen jedoch, welche den Weg finden, erwartet ein üppiges Paradies. Nach Ankunft beziehen Sie die Bungalows oder das Camp und erkunden die Umgebung. Übernachtung im Bungalow oder im Camp. (Fahrzeit ca. 4h, 100 km).


Mahlzeiten: 1×(F/M)

Wandern bei Chi Phat © Diamir

9. Tag : Abenteuer pur im Kirirom-Nationalpark

Zu Fuß durchstreifen Sie heute den Nationalpark. Sie besuchen die ehemalige Residenz des Königs und einige verlassene und romantisch anmutende Häuser der Kolonialzeit, in denen die kambodschanische Bourgeoisie ihre Ferien verbrachte. Die leichte Wanderung führt durch Pinienwälder und in tropische Habitate, hinauf auf eine beeindruckende Klippe, von der Sie einen tollen Panoramablick auf die Provinz Kamong Speu haben. Rückkehr zur Unterkunft am Nachmittag. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 2-3h).


Mahlzeiten: 1×(F/M)

Im Kirirom-Nationalpark © Diamir

10. Tag : Kirirom-Nationalpark – Kampot

Es geht nun wieder hinunter, in die Ebenen des Landes. Die französisch-kolonial geprägte Kleinstadt Kampot ist das Ziel. Weltberühmt ist sie vor allem durch den in der Umgebung angebauten Pfeffer, der in Weltklasserestaurants in die ganze Welt exportiert wird. Am Nachmittag unternehmen Sie eine spannende Flussschiffahrt und können so die Stadt vom Wasser entdecken. Schließlich geht es für Sie auf noch kleinere Boote – eine tolle Kayaktour bringt Sie tief hinein in die überbordende tropische Landschaft. Übernachtung im Hotel. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4h, 120 km, Bootsfahrt ca. 1h, Kayaktour ca. 1h).


Mahlzeiten: 1×F

Kayakfahren bei Kampot © Diamir

11. Tag : Stipvisite im Bokor-Nationalpark

Auch dieser Tag wird Sie von der Vielfalt des Landes überraschen: Sie fahren auf kurzer Strecke in den hoch gelegenen Bokor-Nationalpark, in die Elefantenberge. Auf einer kleinen Wanderung erkunden Sie auch hier die Fauna und Flora. Mit etwas Glück gelingt es Ihnen, einen Nashornvogel oder die hier ansässigen Gibbons ausfindig zu machen. Die Rückkehr nach Kampot erfolgt am Ende des Tages. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 2h, 80 km, Gehzeit ca. 3h).


Mahlzeiten: 1×F

Lotusknospe © Diamir

12. Tag : Gestrandet unter Palmen: Badespaß auf Koh Tonsai

Der frühe Morgen ist die beste Zeit für einen Besuch des Fischmarktes. Bestaunen Sie die Vielfalt des Meeres und freuen Sie sich auf den sich nun anschließenden Besuch am Meer auf einer kleinen Insel. Eine kurze Fahrt bringt Sie nach Kep. Auf dem Weg besuchen Sie eine Saline und sehen, wie aus Meerwasser Salz gewonnen wird. Beim Besuch auf einer Pfefferfarm lernen Sie mehr über das schwarze Gold. Vom Festland bringt Sie ein kleines Boot hinüber auf die in Sichtweite liegende Insel Koh Tongsai, auch Rabbit Island genannt. Sie werden die Nacht wie Robinson Crusoe direkt am Strand verbringen. Der restliche Tag steht zu Ihrer freien Verfügung. Übernachtung im einfachen Bungalow oder Zelt. (Fahrzeit ca. 40 min, 30 km, Bootsfahrt 20 min).


Mahlzeiten: 1×(F/A)

Boot an der Küste Kambodschas © Diamir

13. Tag : Insel Koh Tongsai – Kep

Genießen Sie den Tag am Meer, bevor Sie am Nachmittag mit dem Boot wieder ins ehemals mondäne Kep übersetzen. In der weitläufigen Stadt finden sich noch zahlreiche Bauten der Wohlhabenden Khmer aus den 30er bis 60er Jahren, die teils als Ruinen in riesigen Gärten einen Dornröschenschlaf halten. Endlich besuchen auch Sie den berühmten Krabbenmarkt. Übernachtung im Hotel. (Bootsfahrt 20 min).


Mahlzeiten: 1×F

Die berühmten Pfefferkrabben in Kep © Diamir

14. Tag : Kep – Phnom Penh

Sie verlassen die Küste und fahren zurück in die Hauptstadt. Am Nachmittag entdecken Sie entspannt Phnom Penh mit einem Cyclo, einer sehr bequemen Fahrrad-Rikscha. Auf Ihrer Tour besuchen Sie den königlichen Palast, darin die bekannte Silberpagode und das kleine, aber sehr feine Nationalmuseum. Ein entspannter Spaziergang entlang der Kais rundet den Tag ab. Schließlich bildet ein Abschiedsessen auf einem Boot im Sonnenuntergang auf dem Mekong den stimmungsvollen Höhepunkt des Tages. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2-3h, 160 km).


Mahlzeiten: 1×(F/A) Flug ab: PNH Flug bis: FRA

Straßenszene im Herzen Phnom Penhs © Diamir

15. Tag : Abreise aus Phnom Penh

Der Tag steht bis zum Transfer zum Flughafen zu Ihrer freien Verfügung. Rückflug oder Anschlussprogramm.


Mahlzeiten: 1×F Flug ab: PNH Flug bis: FRA

Frühstück am Mekongufer in Phnom Penh © Diamir

16. Tag : Heimreise

Ankunft in Deutschland.


Leistungen

  • Linienflug ab/an Frankfurt (weitere Abflughäfen auf Anfrage) nach Siem Reap und zurück von Phnom Penh mit Singapore Airlines oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
  • Deutsch sprechende Reiseleitung
  • alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und Booten
  • alle Eintritte laut Programm
  • 1-stündige Massage
  • 8 Ü: Hotel im DZ
  • 2 Ü: Privatunterkunft im MBZ (Gemeinschaftsbad)
  • 2 Ü: Hütte im DZ
  • 1 Ü: Hütte im DZ (Gemeinschaftsbad)
  • Mahlzeiten: 13×F, 4×M, 5×A

Nicht enthaltene Leistungen

ggf. erforderliche PCR- oder Antigen-Schnelltests; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; Visum (ca. 30 USD); optionale Ausflüge; Trinkgelder; Persönliches

Schwierigkeit: 2

Für diese Reise sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen erforderlich. Sie sollten für die kurzen Wanderetappen über eine gewisse Fitness und Tropentauglichkeit verfügen. Sie müssen sich zum Teil auf feucht-heißes Klima und längere Fahrtstrecken einstellen. Flexibilität, Teamgeist und Bereitschaft zum Komfortverzicht während der Übernachtungen in den Gästehäusern, den Bungalows und den Homestays sind Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Reise. Die Übernachtungen in den Homestays und in den traditionellen Khmer-Familienunterkünften finden in einem Gemeinschaftsraum statt. Moskitonetzte, dünne Matratzen, Kissen und Decke sind vorhanden. Bettwäsche und Handtücher bitten wir Sie mitzubringen. Die Sanitäranlagen werden gemeinschaftlich genutzt. Es ist keine Buchung von Doppel- oder Einzelzimmer möglich.

Reisedauer: 16 Tage

Teilnehmerzahl: Mindestteilnehmer: 4 Maximalteilnehmer: 12

Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

In der Regenzeit von Juli bis Anfang November

12. Tag: Bei einem Tagesausflug werden Sie die Insel Koh Tongsay besuchen. Rückkehr und Übernachtung in Kep.
13. Tag: Je nach Wetterlage und Monsunbedingungen besuchen Sie den nahegelegenen Kep-Nationalpark, besuchen ein Fischerdorf und die Höhle Kampong Trach, von der aus sich ein schöner Ausblick auf die Landschaft bietet. Natürlich darf ein Besuch auf einer der bekannten Pfefferfarmen in der Umgebung nicht fehlen. Rückkehr nach Kep.

Zuschläge

  • Rail & Fly EUR 70
  • Late-Check-out am Abreisetag p.P. im halben DZ bis 18 Uhr EUR 20

Hinweise

Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Veranstalter: Diamir Erlebnisreisen GmbH, Loschwitzer Str. 58, 01309 Dresden

Termine

Der Gang der Apsaras

Einzelzimmerzuschlag € 3550

21.10.2023Samstag, 21. Oktober 2023 - Sonntag, 5. November 2023
16 Tage / 15 Nächte

3190.00 EUR

 

Einzelzimmerzuschlag € 3550

04.11.2023Samstag, 4. November 2023 - Sonntag, 19. November 2023
16 Tage / 15 Nächte

3190.00 EUR

 

Einzelzimmerzuschlag € 3550

18.11.2023Samstag, 18. November 2023 - Sonntag, 3. Dezember 2023
16 Tage / 15 Nächte

3190.00 EUR

 

Einzelzimmerzuschlag € 3550

02.12.2023Samstag, 2. Dezember 2023 - Sonntag, 17. Dezember 2023
16 Tage / 15 Nächte

3190.00 EUR