Startseite » Reisen » Namibia / Südafrika - Gondwana mit Chamäleon 21...

News vom 16.05.2013: Wir verkaufen und vermitteln fast alle Reiseveranstalter weltweit!
Sie erhalten immer kostenlos eine Reiseversicherung!
Sie erhalten immer kostenlos ein DB-Zugticket nach Frankfurt!
Sie erhalten auf viele Reisen einen Frühbucher Rabatt gemäss AGB Reiseanbieter!
Wir kennen die Reiseveranstalter und die Gruppenstrukur!

Namibia / Südafrika - Gondwana mit Chamäleon 21 Tage 2013

Auf dieser Reise durch Namibia und Südafrika erleben Sie das Sossusvlei und den Etosha-Nationalpark sowie den berühmten Krüger-Nationalpark, die Garden Route und die Metropole Kapstadt.

Reise Nr. 37146

Sie finden diese Reise und weitere unter folgenden Kategorien:

 

Namibia / Südafrika »Gondwana«

 

Mit den San um Regen tanzen. Dhuka-Rind mit einer exquisiten Soße aus der Aloe-vera-Blüte. Echt afrikanisch. Sechs Stunden lang »Big Five«. Atemlose Stille im toten Teil des Sossusvlei. Glanzstück der Schöpfung: Blyde-River-Canyon. Das Kap, die Stadt und der Blick vom Tafelberg. Townships und die Geschichte der Apartheid.

 

 

 

 

Reiseverlauf

 

1. Abreise

Heute reisen Sie per Bahn oder Flugzeug nach München, von wo aus Sie am Abend nach Namibia abfliegen.

2. Windhoek:

Heute landen Sie vormittags zunächst in Johannesburg und fliegen weiter nach Windhoek. Gegen Mittag werden Sie am Flughafen von Ihrem Reiseleiter in Empfang genommen, der mit Ihnen nach Windhoek fährt, wo Sie auf einer kurzen Rundfahrt erste Eindrücke von der namibischen Hauptstadt sammeln. Nach einer kurzen Erfrischungspause in Ihrem Gästehaus besuchen Sie anschließend den Stadtteil Katutura und erleben den bunten Herero-Markt. Am Abend geht es ins »Fusion«.

Das Londiningi Guest House liegt in einem ruhigen Stadtteil Windhoeks. Die zehn Zimmer sind individuell gestaltet und mit einheimischem Kunsthandwerk dekoriert. Handtücher und Bettwäsche werden von Frauen eines lokalen Selbsthilfeprojekts in Handarbeit hergestellt. Von der Terrasse blicken Sie in den schönen Garten. Unter schattenspendenden Bäumen können Sie sich am Swimmingpool entspannen.
Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus einem Abendessen im »Fusion«, einem typisch afrikanischen Restaurant, in dem regionale Spezialitäten serviert werden.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 55 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 1½ Stunden.

3. Von Windhoek zum Sossusvlei im Namib-Naukluft-Park:

Heute fahren Sie bereits früh am Morgen in Richtung Süden, über Rehoboth und am Naukluft-Gebirge entlang, zu den gigantischen Dünen am Sossusvlei. Die letzten fünf Kilometer bis ins Vlei legen Sie in einem Allradshuttle zurück, da normale Fahrzeuge es mit den Sandmassen nicht aufnehmen können. Sie spazieren durch die Dünenlandschaft und können versuchen, einen der bis zu 350 Meter hohen Sandberge zu erklimmen. Anschließend besuchen Sie das Dead Vlei mit seinen über 500 Jahre alten abgestorbenen Akazien. So spät wie möglich (bei Sonnenuntergang) verlassen Sie den Park, denn es ist ein ganz besonderes Erlebnis, das wechselnde Farbenspiel bei langsam sinkender Sonne zu erleben.

Die A Little Sossus Lodge liegt südlich von Sesriem in einer Graslandschaft mit Blick in die weite Ebene. Sie übernachten in großzügigen Chalets aus Naturstein. Zur Erfrischung gibt es einen Swimmingpool.
Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus einem Frühstück.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 520 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 8 Stunden.

4. Vom Namib-Naukluft-Park nach Walvis Bay und Swakopmund:

Heute fahren Sie durch den Namib-Naukluft-Park an die Atlantikküste, zunächst in die Hafenstadt Walvis Bay. Die riesige Lagune gilt als Vogelparadies. Nachmittags erreichen Sie die Küstenstadt Swakopmund. Auf einem Spaziergang erkunden Sie u.a. Relikte aus der deutschen Kolonialzeit. Ihr Reiseleiter zeigt Ihnen gern ein paar versteckte Ecken und sein Lieblingsrestaurant in Swakopmund.

Das Sea Breeze Guesthouse liegt nördlich vom Swakopmunder Stadtkern in Strandnähe und bietet geräumige und freundlich eingerichtete Zimmer.
Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus einem Frühstück.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 360 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 5½ Stunden.
Falls Sie noch mehr erleben möchten, haben wir folgende zusätzliche Empfehlung für Sie: Unternehmen Sie doch einen Rundflug über die Wüste und zu den Schiffswracks von Conception Bay. Der Flug dauert zirka 2 Stunden. Sie werden von Sesriem oder Solitaire mit dem Flieger abgeholt und nach dem Rundflug in Swakopmund abgesetzt, Zeit und Abholort werden individuell vereinbart. Der Preis ist abhängig von der Teilnehmerzahl: 4 Teilnehmer: 3.045 NA-$ pro Person / 5 Teilnehmer: 2.450 NA-$ pro Person (inklusive Flughafensteuer).

5. Von Swakopmund nach Omaruru am Rande des Erongo-Gebirge:

Heute verbringen Sie den Vormittag noch in Swakopmund. Gegen Mittag fahren Sie wieder ins Landesinnere, am Erongo-Gebirge vorbei bis nach Omaruru und weiter zu Ihrer Gästefarm. Nachmittags spazieren Sie in etwa einer halben Stunde zum Lalasberg. Lassen Sie sich von der besonderen Stimmung bei Sonnenuntergang verzaubern!

Die Gästefarm Etendero erweist sich nordwestlich von Omaruru als willkommener Zwischenstopp auf dem Weg in den Etosha-Nationalpark. Die Gastgeber empfangen Sie auf das Herzlichste. In den stilvoll eingerichteten Zimmern erwarten Sie einige Besonderheiten, wie etwa die Badezimmer mit Granit aus dem Erongo-Gebirge. Zur Erfrischung gibt es einen Swimmingpool.
Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind heute ein Frühstück und ein Abendessen.

Die Fahrstrecke umfasst ca. 280 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 4 Stunden.
Falls Sie noch mehr erleben möchten, haben wir folgende zusätzliche Empfehlung für Sie: Unternehmen Sie doch eine Katamaranfahrt in der Lagune von Walvis Bay zu einer großen Robbenkolonie am Pelican Point. Sie können Delfine, Robben und verschiedene Seevögel aus nächster Nähe beobachten. Es wird ein Snack, bestehend aus frischen Atlantikaustern, Häppchen und südafrikanischem Sekt, gereicht. Die Fahrt dauert zirka 2½ Stunden (Beginn ca. 8 Uhr, Ende ca. 10.30 Uhr). Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 4. Der Preis beträgt pro Person 420 NA-$ (gültig bis 31.10.2013). Der Transfer von Swakopmund nach Walvis Bay und zurück kostet zusätzlich pro Person 130 NA-$.

6. Vom Erongo-Gebirge zum Etosha-Nationalpark:

Heute erkunden Sie in etwa eineinhalb Stunden das Gelände Ihrer Gästefarm und spazieren am Flusslauf des Okonjou durch einen Galeriewald mit riesigen Anabäumen. Anschließend geht es über Outjo in den Etosha-Nationalpark mit seiner spannenden Tierwelt. Die Wasserstellen mit geheimnisvoll klingenden Namen wie »Gemsbokvlakte« und »Olifantsbad« sind bei Antilopen und Elefanten beliebt und versprechen beste Fotografiermöglichkeiten. Erst kurz vor Sonnenuntergang verlassen Sie den Park.

Das Etosha Safari Camp liegt direkt am Etosha-Nationalpark - nur zehn Kilometer vom Andersson-Tor entfernt. Die geräumigen Bungalows mit eigener Veranda liegen an einen Hang geschmiegt in der typisch namibischen Buschsavanne. Zur Erfrischung gibt es einen Pool. Das Restaurant im Township-Stil hat eine ganz besondere Atmosphäre. Die Küche versteht sich wunderbar darauf, kreativ mit einheimischen Zutaten umzugehen.
Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus einem Frühstück.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 280 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 4½ Stunden.
Bitte beachten Sie, dass aus ökologischen Gründen während der Tierbeobachtung im Etosha-Nationalpark die Klimaanlage im Reiseminibus/Safaribus ausgeschaltet wird.

7. Etosha-Nationalpark:

Heute verbringen Sie einen abwechslungsreichen Tag im Etosha-Nationalpark, der mit seiner offenen Vegetation ideale Bedingungen für die Tierbeobachtung bietet. Die meiste Zeit halten Sie sich in der Nähe von Wasserlöchern auf und beobachten Elefanten, Giraffen, Zebras und mit etwas Glück auch Löwen oder Leoparden, die hier ihren Durst stillen. Im Laufe des Tages fahren Sie ein Stück direkt an der riesigen Salzpfanne entlang, die sich kilometerweit nach Norden erstreckt. Die Luftspiegelungen in der Mittagshitze sind ein faszinierendes Schauspiel.
Das Etosha Safari Camp ist auch heute Ihre Unterkunft.
Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus einem Frühstück.
Falls Sie noch mehr erleben möchten, haben wir folgende zusätzliche Empfehlung für Sie: Unternehmen Sie doch eine morgendliche geführte Safari im offenen Fahrzeug im Etosha-Nationalpark, organisiert vom Etosha Safari Camp. Die morgendliche Safari findet in der Regel von 7 bis 11 Uhr statt, anschließend können Sie zu der in Ihrer Reise eingeschlossenen Safari im Reiseminibus/Safaribus dazukommen. Der Preis beträgt pro Person 595 NA-$. Oder unternehmen Sie eine ganztägige geführte Safari im offenen Fahrzeug im Etosha-Nationalpark, ebenfalls organisiert vom Etosha Safari Camp. Die ganztägige Safari findet alternativ zu der in Ihrer Reise eingeschlossenen Safari im Reiseminibus/Safaribus statt. Der Preis beträgt pro Person 895 NA-$. Bitte beachten Sie, dass Sie in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl im Safari-Fahrzeug mit Platz für 9 oder 24 Teilnehmer unterwegs sind. Zudem können an den Safaris außer Ihnen andere internationale Gäste teilnehmen.

8. Etosha-Nationalpark und Fahrt ins Otavi-Dreieck:

Heute erleben Sie nochmals den Etosha-Nationalpark und beobachten Tiere vor allem in der Nähe von Wasserlöchern. Dabei bewegen Sie sich nach und nach vom Süden des Parks in Richtung Osten. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihre Unterkunft, wo Sie sich nach der Fahrt entspannen können.

Die Gästefarm Ghaub liegt im Otavi-Dreieck und hat einen ganz besonderen geschichtlichen Hintergrund. Hier war 1895 eine Missionsstation gegründet worden, die in den 1950er Jahren aufgegeben wurde. Die historischen Gebäude wurden liebevoll restauriert und sind Bestandteil der heutigen Gästefarm. Auch der Garten mit Swimmingpool und seinen riesigen Palmen blüht wieder in alter Pracht.
Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind heute ein Frühstück und ein Abendessen.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 390 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 6 Stunden.

9. Ein Tag im Historic Living Village der San in der Kalahari:

Heute erleben Sie einen spannenden Tag im Historic Living Village der Ju/Hoansi-San. Die San-Siedlung ist in der Nähe des heutigen Dorfes wie zu Zeiten des freien Nomadentums aufgebaut und besteht aus einigen traditionellen Grashütten im Schatten großer alter Mangettibäume. Hier bekommen Sie einen authentischen Einblick in das Leben der San, die von den weißen Einwanderern als »Buschmänner« bezeichnet wurden. Bei traditionellen Tänzen und Spielen beziehen die San ihre Besucher gern ins Geschehen ein. Lassen Sie den Tag am Pool ausklingen.
Die Gästefarm Ghaub ist auch heute Ihre Unterkunft.
Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind heute ein Frühstück und ein Abendessen.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 360 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 6 Stunden.

10. Vom Otavi-Dreieck zurück nach Windhoek:

Heute erleben Sie eine Fahrt über Otjiwarongo und Okahandja nach Windhoek, wo Sie Gelegenheit für einen kleinen Bummel in der Innenstadt haben. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihre Unterkunft und können dort in den Pool springen.

Die Amkela Lodge liegt östlich von Windhoek, eingebettet in die Hügel des zentralen Hochlandes. Jedes der zehn geräumigen Zimmer hat eine eigene Veranda. Vom Pool hat man eine schöne Aussicht in die umliegende Buschlandschaft.
Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind heute ein Frühstück und ein Abendessen.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 500 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 7 Stunden.

11. Von Windhoek über Johannesburg zur Misty Mountain Lodge:

Heute werden Sie am frühen Morgen zum Flughafen von Windhoek gebracht, von wo aus Sie nach Johannesburg fliegen. Dort erwartet Sie Ihr Reiseleiter für Südafrika und fährt mit Ihnen durch das reizvolle Mpumalanga in Richtung Krüger-Nationalpark. Am Nachmittag unternehmen Sie in der Nähe Ihrer Unterkunft einen ca. 1½-stündigen Spaziergang. Der Tag klingt mit einem fantastischen Blick in den Sonnenuntergang aus.

Die Misty Mountain Lodge liegt auf dem Long-Tom-Pass mit Blick auf die Berge und einem einladenden Swimmingpool. Sie übernachten in Chalets mit privater Veranda und einem kleinen Kamin.
Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus einem Frühstückspaket sowie einem Abendessen.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 400 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 5 Stunden.

12. Panorama Route, Blyde-River-Canyon und zum Krüger-Nationalpark:

Heute lassen Sie den Tourbus in der Nähe der Mac-Mac-Fälle stehen, um das letzte Stück zu den Zwillingswasserfällen zu laufen. Am »God’s Window« machen Sie einen Spaziergang im Regenwald. Anschließend reisen Sie die berühmte Panorama Route entlang und sehen u.a. die Bourke’s Luck Potholes, bizarre zylinderförmige Felslöcher, die die Strudel des Flusses in den Stein gefressen haben. Wenig später erreichen Sie den grandiosen Blyde-River-Canyon und unternehmen einen Spaziergang am Canyonrand mit Blick auf die riesigen Bergkuppen Three Rondavels. Nach dem Besuch einer Kaffeefarm treffen Sie am späten Nachmittag im Krüger-Nationalpark ein.

Das Nationalpark-Camp Skukuza liegt im Herzen des Kruger-Nationalparks direkt am südlichen Ufer des Sabieflusses. Durch die zentrale Lage bietet das Camp einen idealen Ausgangspunkt zum Erkunden des Nationalparks.
Das Frühstück ist im Preis eingeschlossen.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 310 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 4 Stunden.

13. Krüger-Nationalpark und Mthethomusha Private Game Reserve:

Heute begleitet Sie neben Ihrem Reiseleiter ein deutschsprachiger Safariführer auf einer ganztägigen Geländewagensafari im Krüger-Nationalpark. Mit etwas Glück sehen Sie neben Gnus, Zebras und Warzenschweinen auch die »Big Five« – Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard. Am Nachmittag erreichen nach kurzer Fahrt das direkt an den Kruger-Nationalpark angrenzende Mthethomusha Private Game Reserve.

Die Bongani Mountain Lodge liegt auf einem Hügel mit Panoramablick in die spektakuläre Landschaft und ist umgeben von großen Granitfelsen, denen die Einheimischen heilige Kräfte nachsagen. Im umliegenden Mthethomusha Private Game Reserve befinden sich über 250 Felsmalereien der San. Das Frühstück sowie das Abendessen sind im Preis eingeschlossen. Das Abendessen wird bei entsprechendem Wetter am Lagerfeuer in der Boma serviert.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 150 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 2½ Stunden.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei Durchführung der Reise mit 4 bis 9 Teilnehmern mit Ihrem deutschsprachigen Safariführer und dem Reiseleiter zusammen in einem Geländewagen unterwegs sind. Bei 10 bis 12 Teilnehmern werden zwei Geländewagen mit je einem deutschsprachigen Ranger eingesetzt. Ihr Reiseleiter kann dann nur in einem der beiden Fahrzeuge sitzen. Da die beiden Geländewagen jedoch hintereinander fahren und bei Stopps in der Regel nebeneinander stehen, werden Sie den Ausführungen des Reiseleiters im Wesentlichen folgen können, auch wenn Sie in dem anderen Fahrzeug sitzen. Zudem bitten wir zu beachten, dass es insgesamt nur fünf deutschsprachige Safariführer gibt. Daher kann es in krankheitsbedingten Ausnahmefällen vorkommen, dass vertretungsweise ein englischsprachiger Safariführer zum Einsatz kommt.

14. Vom Mthethomusha Private Game Reserve nach Johannesburg und Flug nach Port Elizabeth:

Heute wandern Sie am Morgen etwa eineinhalb Stunden durch den Busch des Private Game Reserve, dabei zeigt und erklärt Ihnen ein Safariführer u.a. verschiedene Pflanzen und Insekten. Anschließend fahren Sie weiter zum Flughafen von Johannesburg und fliegen am späten Nachmittag nach Port Elizabeth.

Vom Paxton Hotel in Port Elizabeth haben Sie einen schönen Blick auf die Algoabucht und den Hafen. Die geräumigen Zimmer sind modern eingerichtet und verfügen über eine Klimaanlage.
Das Frühstück ist inklusive.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 450 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 6 Stunden.

15. Von Port Elizabeth entlang der Garden Route in den Tsitsikamma-Nationalpark und weiter nach Plettenberg Bay:

Heute durchqueren Sie den letzten noch weitgehend unberührten Urwald Südafrikas mit großen Gelbholzwäldern, riesigen Farnen und seltenen Orchideen. Unterwegs halten Sie am Big Tree, einem Outeniquabaum mit achteinhalb Meter Umfang. Im Tsitsikamma-Nationalpark unternehmen Sie eine ca. 1-stündige Wanderung an der grandiosen Steilküste. Von einer Hängebrücke haben Sie einen fantastischen Blick in die spektakuläre Schlucht des Storms River Mouth. Am späten Nachmittag geht es weiter in das nahe gelegene Plettenberg Bay mit seinen endlos erscheinenden Sandstränden.

Die Redbourne Lodge wurde erst Ende 2011 neu eröffnet. Die familär geführte Unterkunft hat eine schöne Gartenanlage und einen kleinen Swimmingpool. Zu jedem der 16 Zimmer gehört eine eigene Veranda mit Blick ins Piesangtal.
Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus einem Frühstück.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 250 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 3½ Stunden.

16. Von Plettenberg Bay über Knysna nach Oudtshoorn:

Heute erleben Sie eine Besichtigungstour durch die Quolweni-Township in Plettenberg Bay. Neben Ihrem Reiseleiter begleitet Sie ein lokaler Führer, der Sie über die Geschichte der Apartheid und die Entwicklungen der letzten zehn Jahre informiert. Sie besuchen einige Häuser und Shops und erhalten so einen Einblick in den Township-Alltag. Gegen Mittag können Sie in der herrlichen Lagune von Plettenberg Bay baden, bevor es weitergeht nach Knysna. Vom Aussichtspunkt Eastern Head haben Sie einen tollen Blick auf die Lagune und deren Mündung in den Indischen Ozean. Über den Outeniqua-Pass gelangen Sie nach Oudtshoorn.

Das Mooiplaas Guesthouse liegt in der einzigartigen Klein-Karoo-Landschaft, etwa zehn Kilometer außerhalb von Oudtshoorn. Die Inhaber Viljee und Hanlie Keller sind bereits die vierte Generation der Familie Keller auf »Mooiplaas« und heißen jeden Gast herzlich willkommen.
Das Frühstück ist inkludiert.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 200 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 3 Stunden.
Falls Sie noch mehr erleben möchten, haben wir folgende zusätzliche Empfehlung für Sie: Im Zeitraum 1. Juli bis 30. November können Sie an der Walbeobachtungsfahrt Close Encounter teilnehmen. Auf der 2-stündigen Bootsfahrt können Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Wale aus einer Entfernung von bis zu 50 Metern beobachten. Der Preis beträgt 700 ZAR pro Person. Bitte beachten Sie, dass es sich empfiehlt, diesen Ausflug im Vorfeld Ihrer Reise bei Chamäleon vorzubuchen. Im Zeitraum 1. Dezember bis 30. Juni besteht alternativ die Möglichkeit an der Meerestierbeobachtungsfahrt Marine Encounter teilnehmen. Auf dieser 2-stündigen Bootsfahrt können Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Delfine und Seerobben beobachten sowie ggf. auch Wale sichten. Der Preis beträgt 440 ZAR pro Person. Bitte beachten Sie, dass es sich empfiehlt, diesen Ausflug im Vorfeld Ihrer Reise bei uns vorzubuchen. Bitte beachten Sie, dass die Wahrscheinlichkeit für Walbeobachtungen im Zeitraum von Juli bis November am größten ist. Allerdings wird keine Garantie dafür übernommen, dass Wale gesichtet werden können. Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass die Durchführung der Aktivität wetterabhängig ist.

17. Von Oudtshoorn nach Paarl:

Heute sehen Sie auf einer geführten Farmtour Strauße in allen Größen und erfahren Einzelheiten über den Arbeitsalltag auf einer Farm. Durch die Halbwüste der Kleinen Karoo reisen Sie die berühmte Route 62 entlang. In der Nähe von Ladismith befindet sich die ehemalige Missionsstation Amalienstein. Sie besuchen eine kleine Grundschule und erhalten dabei einen Einblick in das Leben der Karoobewohner. Im Anschluss fahren Sie weiter auf der Route 62 bis kurz vor Swellendam und erreichen später am Nachmittag Paarl.

Das Cascade Country Manor ist zwischen Olivenhainen und Weinbergen gelegen und wird von seinen Inhabern Maika und Volker Götze mit Hingabe geleitet. Sie übernachten in einem der neun stilvoll eingerichteten Zimmer des alten Herrenhauses mit Blick auf die Weinberge.
Die eingeschlossene Mahlzeit ist ein Frühstück.

Die Fahrstrecke umfasst ca. 450 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 6 Stunden.
Bitte beachten Sie, dass der Besuch der Grundschule nicht garantiert werden kann, z.B. an unterrichtsfreien Tagen fällt er aus.

18. Von Paarl durch die Weinbaugebiete nach Kapstadt:

Heute erleben Sie einen Rundgang auf dem Weingut »Val Du Charron« in der Nähe von Paarl. Sie werden durch die Weinberge und den Keller des Landguts geführt und genießen zum Abschluss eine Weinprobe. Im Anschluss fahren Sie nach Stellenbosch und unternehmen einen gemütlichen Spaziergang durch den Ort entlang der Dorp Street. Am Nachmittag erreichen Sie nach kurzer Fahrt Kapstadt. Wenn das Wetter es zulässt, fahren Sie mit der Seilbahn auf den Tafelberg und haben aus über 1.000 Meter Höhe eine großartige Aussicht auf die Stadt, das Meer und das weite Land.

Das The Hyde Hotel im Stadtteil Sea Point bietet geräumige Appartmentzimmer, die modern und stylish eingerichtet sind und über eine hochwertige Innenausstattung verfügen. Auf der Dachterasse gibt es einen kleinen Swimmingpool mit herrlichem Blick auf den Lion's Head im Hintergrund. Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus einem Frühstück sowie einer Weinprobe.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 250 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 3½ Stunden.

19. Kap der Guten Hoffnung, Duiker Island und Simon’s Town:

Heute fahren Sie auf der kurvenreichen Küstenstraße mit spektakulären Ausblicken auf Buchten und Meer ans Kap der Guten Hoffnung. Unterwegs sehen Sie während einer ½-stündigen Bootsfahrt nach Duiker Island die berühmten Kap-Seerobben. Anschließend besuchen Sie die TBag-Design-Werkstatt, wo Einheimische aus den Townships recycelte Teebeutel mit Mustern versehen und mit diesen dann u.a. Glückwunschkarten, Notizbücher und Taschen verzieren. Eine 1- bis 2-stündige Rundwanderung im Cape-of-Good-Hope-Naturreservat am südlichsten Punkt der Kaphalbinsel ist geradezu ein Muss und wird mit einer spektakulären Aussicht vom Cape Point belohnt. Auf der Rückfahrt spazieren Sie in der Nähe von Simon’s Town zu einer Pinguinkolonie.

Das The Hyde Hotel ist auch heute Ihre Unterkunft.
Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus einem Frühstück.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 200 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 3 Stunden.

20. Kapstadt und Abflug:

Heute haben Sie Zeit, um zur Victoria & Alfred Waterfront zu spazieren und letzte Souvenirs zu kaufen oder einen Rundgang durch die nahe gelegenen Company Gardens zu unternehmen. Im Anschluss werden Sie zum Flughafen von Kapstadt gebracht und treten am Nachmittag den Rückflug über Johannesburg nach München an.
Das Frühstück ist im Preis eingeschlossen.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 50 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 1 Stunde.

21. Ankunft zu Hause:

Heute landen Sie am Morgen in München und reisen anschließend weiter in Ihren Heimatort.

 

 

Leistungen:
- Linienflug mit South African Airways von München nach Windhoek und zurück von Kapstadt

- Regional- bzw. Inlandsflug mit South African Airways von Windhoek nach Johannesburg und von Johannesburg nach Port Elizabeth

-
Reiseminibus/Safaribus mit Klimaanlage
- Übernachtungen auf Gästefarmen, in Lodges, Gästehäusern und Hotels; 1 Übernachtung im Bungalow mit Bad im Krüger-NP

- Mahlzeiten: Täglich Frühstück, 7x Abendessen, 1 Weinprobe

- 3 Safaris im Etosha-NP, 1 Safari im offenen Geländewagen im Krüger-NP, 1 Safari zu Fuß im Mthethomusha Private Game Reserve

- Nationalparkgebühren und Eintrittsgelder

- Reiseliteratur

- Deutsch sprechende Veranstalter-Reiseleitung

 

Nicht enthalten:
- Einzelzimmerzuschlag: EUR 499

- Rail & Fly: ICE-Bahnfahrt innerhalb Deutschlands EUR 59
- Lufthansa-Anschlussflug (DE): 199 EUR. Mögliche Abflughäfen: Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Nürnberg, Paderborn, Stuttgart
- Business-Class-Flug-Aufpreis: ab EUR 2.500
- fehlende Verpflegung und Getränke
- Versicherungen
- Ausreisesteuer
- Termine ab 01.01.2014 Änderungen vorbehalten

 

Gruppengröße:
- min. 4 Personen
- max. 12 Personen

 

Hinweis:

- Grundsätzlich fährt die Reiseleitung den Bus selbst. Besteht die Gruppe aus 9 bis 12 Teilnehmern, wird für Südafrika gemäß der südafrikanischen Straßenverkehrsordnung ein zusätzlicher Fahrer eingesetzt.
- Länge und Schwierigkeitsgrad der Spaziergänge und Wanderungen können je nach Wetterbedingungen und Fitness der Gruppe variieren.
- Änderungen im Programmablauf können z.B. aus Witterungsgründen vorkommen, um einzelne Programmpunkte an die gegebenen Umstände vor Ort anzupassen. Beispielsweise ist die Fahrt auf den Tafelberg für den Nachmittag des 17. Tages vorgesehen. Sollte der Tafelberg an diesem Nachmittag bedeckt sein, kann die Fahrt ggf. auf den Morgen des nächsten Tages verschoben werden, um Ihnen eine bessere Aussicht zu ermöglichen.
- Falls einzelne der genannten Unterkünfte nicht verfügbar sind, wird eine möglichst gleichwertige Alternative gebucht.

 

Verlängerung auf Anfrage.

 

Termine & Preise

Namibia / Südafrika - Gondwana

13.07.2013 - 02.08.2013Samstag, 13. Juli 2013 - Freitag, 2. August 2013
21 Tage / 20 Nächte

4699 EUR

 

03.08.2013 - 23.08.2013Samstag, 3. August 2013 - Freitag, 23. August 2013
21 Tage / 20 Nächte

4699 EUR

 

07.09.2013 - 27.09.2013Samstag, 7. September 2013 - Freitag, 27. September 2013
21 Tage / 20 Nächte

4699 EUR

 

05.10.2013 - 25.10.2013Samstag, 5. Oktober 2013 - Freitag, 25. Oktober 2013
21 Tage / 20 Nächte

4999 EUR

 

19.10.2013 - 08.11.2013Samstag, 19. Oktober 2013 - Freitag, 8. November 2013
21 Tage / 20 Nächte

4999 EUR

 

02.11.2013 - 22.11.2013Samstag, 2. November 2013 - Freitag, 22. November 2013
21 Tage / 20 Nächte

4799 EUR

 

09.11.2013 - 29.11.2013Samstag, 9. November 2013 - Freitag, 29. November 2013
21 Tage / 20 Nächte

4799 EUR

 

14.12.2013 - 03.01.2014Samstag, 14. Dezember 2013 - Freitag, 3. Januar 2014
21 Tage / 20 Nächte

4799 EUR

 

Kontakt

Abenteuerteam Reisen GmbH
Von der Tinnen Strasse 24
48145 Münster


Tel 0800 / 08 03 010
Tel 0800 / 38 14 204